X

Vereinsmeisterschaft 2023

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft des 1. MGC Süßen fand am 15. Juli statt. Insgesamt stellten sich 10 Vereinsmitglieder der Herausforderung, bei über 30 Grad 4 Runden Miniaturgolf zu spielen. Zum Glück bietet die Anlage in Süßen genügend schattige Bereiche, sodass man sich zumindest in den Schlagpausen der direkten Sonneneinstrahlung entziehen konnte. Wie immer stand bei den meisten Spielern eher das gemütliche Beisammensein im Vordergrund als der sportliche Ehrgeiz. Einige der Spieler waren daher auch ohne vorheriges Training angetreten.

Andreas Winkel startete mit einer tollen 20er Runde ins Turnier und setzte sich damit an die Spitze des Feldes. In Runde 2 gelang es ihm aber nicht, dieses Niveau zu halten, und mit 28 Schlägen verlor er einige Schläge auf die Verfolger und lag nun nur noch schlaggleich mit Paul Wetzel auf dem 3. Platz. Die Führung übernahm nach Runde 2 Jürgen Lang, dem in dieser Runde ebenfalls eine 20er Runde gelang. Gerd Fischer folgte einen Schlag dahinter auf Platz 2. In Runde 3 erging es Jürgen Lang dann wie Andres Winkel in Runde 2 - auch er benötigte nun 28 Schläge und fiel damit auf Rang 3 zurück. Die Führung übernahm Gerd Fischer, und Andreas Winkel lag nun auf Platz 2. In der letzten Runde benötigten die beiden Favoriten Gerd Fischer und Andresas Winkel dann jeweils 21 Schläge und sorgten damit dafür, dass sich an den Platzierungen 1 und 2 nichts mehr änderte. Jürgen Lang spielte dann noch eine 24er Abschlussrunde, die jedoch nicht ausreichte, um sich den 3. Platz zu sichern, da Michael Just mit einer 22er Abschlussrunde noch gleichziehen konnte. Das Stechen um Platz 3 gewann dann Jürgen Lang mit einem Ass an Bahn 2, da der Ball von Michael Just mit Lochriss das Ziel verfehlte.

Nach dem sportlichen Teil des Tages begann dann der gemütliche Teil und man versammelte sich um den Grillmeister Jürgen Lang und die mitgebrachten Salate und Kuchen, um sich nach den anstrengen Runden zu stärken. 

 

Die beiden Teams des 1. MGC Süßen werden Meister und Vizemeister bei den Württembergischen Seniorenmeisterschaften 2023 !!!

Der letzte Spieltag zu den Württemberischen Einzel- und Senioren-Mannschaftsmeisterschaften fand am 4. Juni auf der Miniaturgolfanlage des KGC Bad Urach statt. Nach den beiden ersten Spieltagen lagen die Teams von Süßen I, Süßen II und Ulm punktgleich auf den Plätzen 1 bis 3. Da die übrigen Teams bereits einen zu großen Punkterückstand aufwiesen, war klar, dass die Mannschaft die Meisterschaft für sich entscheiden würde, die in Bad Urach vorne liegen würde. Süßen II ging in Runde 1 mit 74 Schlägen in Führung, aber der Rückstand von Süßen I und Ulm  betrug nur 2 bzw. 3 Schläge. In Runde zwei steigerte sich Süßen I und spielte mit 69 Schlägen die erste Mannschaftrunde mit unter 70 Schlägen. Süßen II und Ulm, die beide 79 Schläge benötigten verloren damit in einer Runde 10 Schläge auf Süßen I und lagen nun bereits 8 bzw. 13 Schläge zurück. Dann folgte eine bemerkenswerte Mannschaftrunde von Süßen I - man benötigte nur 64 Schläge und spielte damit die beste Mannschaftsrunde des Tages. Damit war eine Vorentscheidung um die Meisterschaft im Mannschaftswettbewerb gefallen, da Süßen II und Ulm jeweils 72 Schläge benötigten und damit 8 weitere Schläge auf Süßen I verloren. Süßen I führte nun im Titelrennen mit 209 Schlägen vor Süßen II mit 225 und Ulm mit 230 Schlägen. Bemerkenswert war auch, dass Süßen I bei der 64er Mannschaftsrunde eine Runde von 23 Schlägen streichen musste. Vor Runde 4 war damit nur noch die Frage offen, wer sich die Vizemeisterschaft sichern würde - Süßen II oder Ulm? Ulm gelang es in der Schlussrunde zwar noch einen Schlag auf Süßen II aufzuholen, konnte damit aber die 5 Schläge Rückstand nicht wettmachen und Süßen II wurde damit Vizemeister.

Neben den Titeln für die Seniorenmannschaften wurden auch die Titel in den Einzelwettbewerben vergeben. Für Süßen gab es dabei viele weitere Titel und Platzierungen:

Seniorinnen I 

Sandra Klotz wurde Württembergische Meisterin der Abteilung 1 (Beton),  Vizemeisterin in der Abteilung 2 (Eternit) und holte sich den Meistertitel in der Kombinationswertung

Seniorinnen II

Annemarie Wild wurde Württembergische Vizemeisterin in der Abteilung 2 (Eternit)

Senioren I

Christian Klotz wurde Württembergischer Meister in der Abteilung 2 (Eternit)

Jürgen Lang wurde Württembergischer Vizeweister in der Abteilung 1 (Beton) und 2 (Eternit) und belegte den 3. Platz in der Kombinationswertung

Michael Just wurde Württembergischer Vizemeister in der Kombinationswertung und erzielte den 3. Platz in der Abteilung I (Beton)

Senioren II

Klaus Habrich wurde Württembergischer Meister in der Abteilung 2 (Eternit)

Paul Wetzel wurde Württembergischer Vizemeister in der Abteilung 2 (Eternit)

Allen Akteuren des 1. MGC Süßen herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Titeln und Platzierungen!

Alle Ergebnisse des letzten Spieltages in Bad Urach

Der 1. MGC Süßen gewinnt seinen Heimspieltag in der 3. Bundesliga Süd

Am 30. April fand der 2. Spieltag der 3. Bundesliga Süd Staffel 1 auf unserer Minigolfanlage an der Lauter statt. Nach den eher unterdurchschnittlichen Trainingsergebnissen am Samstag konnte man nicht erwarten den Spieltag klar zu gewinnen. Der Spieltag begann dann auch noch mit der schlechten Nachricht, dass einer unserer besten Spieler nicht antreten konnte und Paul Wetzel, selbst noch von einer Augen-OP beeinträchtigt und ohne Training, einspringen musste. Nach der Auftaktrunde waren wir dann zwar schlaggleich mit Olching an der Spitze, aber die Mannschaften aus Ulm und Hammer lagen nur wenige Schläge zurück. In Runde 2 folgte von unserem Team dann wiederum nur eine Mannschaftsrunde von 129 Schlägen, und Olching übernahm mit 6 Schlägen Vorsprung die Führung. In Runde 3 konnten wir uns dann zwar steigern, aber Olching benötigte einen weiteren Schlag weniger als wir und baute den Vorsprung auf uns vor der letzten Runde auf 7 Schläge aus. Zudem lag die Mannschaft aus Hammer nur noch einen Schlag hinter uns. Die letzte Runde verlief dann spannender als jeder Krimi. Nachdem die beiden ersten Spieler von uns jeweils eine 23er Runde gespielt hatten und die Spieler aus Olching nur Ergebnisse von 27 und 28 erzielen konnten, waren wir plötzlich wieder im Rennen um den Tagessieg. Als dann nur noch die Ergebnisse der letzten Mannschaftsspieler ausstanden, lagen wir gleichauf mit Olching und 3 Schläge vor Hammer. Die Olchinger Schlussspielerin legte dann ein 23er Runde vor und unser Schlusspieler durfte sich auf den letzten Bahnen nur noch einen Fehlschlag erlauben, der passierte dann auch an Bahn 17 und Bahn 18 musste geasst werden. Jürgen Lang behielt die Nerven und beendete die Runde mit einem Ass und 22 Schlägen - der Tagessieg war damit unser!

Letztendlich dann doch noch ein sehr erfreulicher Abschluss des Spieltages mit einer guten 117er Mannschaftrunde, die auch die beste Mannschaftsrunde des gesamten Spieltages war. Mit dem Heimsieg konnte unsere Mannschaft die Tabellenführung übernehmen und liegt jetzt 2 Punkte vor Hammer und 4 Punkte vor Olching.

 

  November Dezember Januar Februar März Gesamt Schnitt Starts Platz
Andi 78 x x x   78 26,00 1  
Anne 90 x x x   90 30,00 1  
Armin x x x 96   96 32,00 1  
Jürgen 69 x x 81   150 25,00 2  
Klaus 80 x x 74   154 25.66 2  
Micha x x x 77   77 25,66 1  
Paul 89 x x 83   172 28,66 2  

 

 

 

 

 

Vereinsmeisterschaft 2022

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich die Minigolfer des MGC Süssen am 23. Juli zur diesjährigen Clubmeisterschaft. Am Samstagmorgen starteten 13 aktive und passive Minigolfer um 10 Uhr in das 4-RundenTurnier auf der schönen Süssener Miniaturgolfanlage an der Lauter. Alle waren froh, dass die ersten beiden Runden noch bei erträglichen Temperaturen absolviert werden konnten.


Nach diesen zwei Runden führte Jürgen Lang mit 46 Schlag, dicht gefolgt von Klaus Habrich der einen Schlag mehr auf seiner Scorekarte hatte.Die als Favoriten gehandelten, Gerd Fischer, Andreas Winkel und Michael Just lagen schon etwas abgeschlagen auf den weiteren Plätzen. Bei immer höheren Temperaturen ging es in die zweite Hälfte. Die beiden Führenden lieferten sich bis zum Schluss einen spannenden Zweikampf, den am Ende doch Klaus Habrich mit einem Schlag vor Jürgen Lang für sich entscheiden konnte. Der etwas schwächer gestartete Andreas Winkel erreichte mit zwei guten Runden doch noch den 3. Platz, konnte aber mit seinem Ergebnis nicht ganz zufrieden sein. Für Gerd Fischer und Armin Härle war es im Übrigen einen Monat vor der Miniaturgolf Deutschen in Gebhardshagen ein willkommenes Training.


Wie es schon Tradition ist, ließen wir den Nachmittag mit einem Grillfest, bei dem u.a. echte Thüringer Rostbratwürste direkt aus Thüringen auf dem von Grillmeister Jürgen Lang betreuten Grillrost lagen, ausklingen. Selbstgemachte Salate vervollständigten das kulinarische Angebot. Nicht enden wollende Gespräche beschlossen diesen schönen Tag.


Bleibt weiterhin alle gesund.

Armin Härle

 

Vereinsmeisterschaft 2021

Am Samstag, dem 14.August fand auf der Minigolfanlage in Süßen die diesjährige Clubmeisterschaft statt. Bei traumhaftem Sommerwetter traten 12 Süßener Minigolfer an, um über vier Runden den neuen Clubmeister zu ermitteln. Leider musste der hohe Favorit Andreas Winkel absagen, so dass sich auch einige andere Hoffnung auf den Titel machen konnten. Sehr gut in das Turnier starteten Michael Just mit 20 und Gerd Fischer mit 22 Schlägen. Sie blieben auch nach der zweiten Runde, in der Jürgen Lang näher an die beiden heranrückte, mit 43 und 46 Schlägen vorne. Jürgen Lang schob sich nach der dritten Runde sogar auf Rang 2 vor, musste diesen aber nach der letzten Runde wieder an Gerd Fischer abgeben. Am Ende wurde Michael Just mit 91 Schlägen neuer Clubmeister vor Gerd Fischer mit 94 Schlägen und Jürgen Lang mit 95 Schlägen.

Dass man auch noch im hohen Alter Freude am Minigolfen haben kann, bewies unser ältestes Vereinsmitglied Hermann Rube, der mit 90 Jahren an der Clubmeiserschaft teilnahm.

Am frühen Nachmittag gab es nach der Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer mit Preisen bedacht wurden, Grillwürste und mitgebrachte Salate, so wie zum Abschluss Kuchen mit Sahne. In Zeiten von Corona war es schön, wieder mal echtes Vereinsleben genießen zu dürfen und alle hoffen auf ein neues Jahr mit weniger Coronaeinschränkungen.